Sinn stiften.
Zukunft schenken.

Gibt es ein stimmigeres und lohnenswerteres Ziel, als Kindern eine Zukunft zu schenken? Zusammen kann uns das gelingen!

Nah sein. Da sein. Damit das Leben der Kinder gelingt.

Wer sich unter dem Dach der ChildFund Stiftung einbringt, hat die gute Gewissheit, dass wir diesen Gaben eine besondere Wirkkraft verleihen. Denn als Tochter von ChildFund Deutschland profitieren wir und unsere Stifter von einem starken Netzwerk in knapp 70 Ländern weltweit.

Viele Stiftungsinteressenten haben bereits eine erste Vorstellung davon, in welchem Land oder für welchem Thema sich die Stiftung engagieren wird. Im Laufe von über 40 Jahren Entwicklungsarbeit hat ChildFund Deutschland fünf wesentliche Aufgabenbereiche entwickelt und ein weltweites Netzwerk aufgebaut. Davon profitieren auch unsere Stifter und Zustifter. Denn mit der ChildFund Stiftung können wir Ihnen aus unterschiedlichsten Bereichen und Ländern Projekte vorstellen oder gemeinsam neue Vorhaben initiieren.

Sie haben Interesse an einer eigenen Stiftung unter dem Dach von ChildFund? Dann kommen wir ins Gespräch. Unser Vorgehen hat sich bewährt:

1. Unverbindliche Beratung
Dazu nehmen wir uns die Zeit, gemeinsam mit Ihnen die inhaltliche Basis für Ihre persönliche Stiftungsarbeit zu legen. Wir helfen dabei, erste Ideen zu konkretisieren und daraus nachhaltige Entwicklungshilfe zu gestalten.

2. Konkrete Umsetzung
Mit einer guten Idee alleine ist es noch nicht getan. Förderdetails sind zu klären. Anlagewünsche und steuerliche Fragen müssen bedacht werden. Und vieles mehr. Abschließend kümmern wir uns um sämtliche Formalitäten.

3. Regelmäßige Erfolgskontrolle und Berichte
Dass die Erträge Ihrer Stiftung sowie die Spenden an Ihre Stiftung ankommen und wirken, kontrollieren unsere bewährten Partner vor Ort. Zum anderen wacht unser Stiftungsrat über Ihr Vermögen und die gewählten Förderzwecke.

4. Lebendiger Austausch
Über die Fortschritte Ihrer geförderten Projekte halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden. Beim jährlichen Stiftertag haben Sie zusätzlich Gelegenheit, sich mit anderen Stiftern, Unterstützern und unseren Mitarbeitern auszutauschen. So entsteht eine lebendige Stiftungsarbeit, die Sinn macht und Wirkung zeigt.

Unsere Einsatzbereiche:

Gesundheit und Ernährung
Mit den Menschen vor Ort erarbeiten wir umfassende Ernährungskonzepte, um die Gesundheit der Kinder und ihres gesamten Umfelds zu schützen und zu stärken.

Bildung
Gemeinsam sorgen wir für anschauliche und ausreichende Unterrichtsmaterialien, sanieren Schulen, bilden Pädagogen aus und motivieren die Kinder, zur Schule zu gehen.

Straßen- und Heimkinder
Zuneigung und Förderung sind Voraussetzung dafür, dass Kinder ihre Potentiale entfalten. Raum dazu bieten u. a. Familienhäuser, mit denen wir schon in mehreren Ländern gute Erfahrungen gemacht haben.

Mädchen- und Frauenförderung
Frauen und Mädchen stehen in vielen Ländern am Rande der Gesellschaft. Darum unterstützen wir sie gezielt in sämtlichen Hilfsbereichen – von der Gesundheit bis zur Ausbildung.

Existenzgründung
In Kleingruppen wird zunächst das Sparen eingeübt. Aus dem Ersparten werden dann Darlehen zu günstigen Konditionen vergeben. Zusätzlich berät man sich in der Gruppe kollegial zu den Vorhaben und ist in einem lebendigen Austausch. Das stärkt die Gemeinschaft und das Selbstbewusstsein aller.