Sinn stiften.
Zukunft schenken.

Gibt es ein stimmigeres und lohnenswerteres Ziel, als Kindern eine Zukunft zu schenken? Zusammen kann uns das gelingen!

Transparenz schafft Vertrauen

Gemein­sam Gutes tun und damit möglichst viel im Leben von Kindern bewirken – das ist unser klares Ziel. Damit es gelingt, braucht es gute Rahmenbedingungen. Dazu gehört auch ein transparenter Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln. Deshalb tragen wir gemeinsam mit über 750 ande­ren Unter­zeich­nern der Initia­tive Trans­paren­te Zivil­ge­sell­schaft dazu bei, ein­heit­liche Ver­öffent­lichungs­stan­dards für ge­mein­nüt­zige Orga­nisa­tio­nen zu ver­ankern und mehr Über­prüf­bar­keit her­zu­stel­len. Dies ge­schieht durch die Selbst­ver­pflich­tung, im Inter­net zehn fest defi­nier­te Infor­ma­tio­nen zu­gäng­lich zu ma­chen und regel­mäßig zu aktua­li­sie­ren. Dazu zäh­len u.a. Sat­zung, Ent­schei­dungs­träger, Perso­nal, Mit­tel­her­kunft und -ver­wen­dung.

Die Ini­tia­tive wurde 2010 von Trans­parency Inter­na­tio­nal Deutsch­land ins Le­ben geru­fen, einem Ver­ein, der Korrup­tion be­­kämp­­fen und für ihre Fol­gen sensi­­bi­li­sie­ren will. Träger sind neben Trans­parency selbst mehre­re Ver­bände und Stif­tun­gen. Die Defini­tion der zehn Punk­te zu Struk­tur, Finan­zie­rung und Zielen einer Orga­nisa­tion, die zusam­men die Ver­öffent­lichungs­stan­dards der Ini­tia­tive bilden, erfolgte durch Akteu­re aus Wis­sen­schaft und Zivil­­gesell­­schaft. Die Unter­zeich­nung der Trans­pa­renz-Initia­tive ist eine frei­willi­ge Selbstverpflichtung.

Auf einen Blick: Die ChildFund Stiftung gGmbH

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Die ChildFund Stiftung gGmbH wurde mit Gesell­schafter­ver­trag vom 4. Juli 2006 errich­tet. Sie ist beim Amts­gericht Stutt­gart im HRB mit der Num­mer 721120 regis­triert. Sitz der Stiftung ist Nür­tin­gen in Baden-Württemberg (Kreis Esslingen).

ChildFund Stiftung gGmbH
Max-Eyth-Str. 21
72622 Nürtingen

Fon 07022 9259-0
info@childfund-stiftung.de
www.childfund-stiftung.de

Jörn Ziegler
ChildFund Stiftung gGmbH
Max-Eyth-Str. 21
72622 Nürtingen
Fon 07022 9259-0
ziegler@childfund-stiftung.de

2. Satzung

Bei einer gGmbH gibt es keine Satzung, dafür aber den Gesell­schafter­ver­trag. Dieser ist in der aktuellen Fassung vom 26. Februar 2013 unter diesem Link abruf­bar: Satzung (PDF)

3. Freistellungsbescheid

In seinem Frei­stel­lungs­be­scheid vom 24.09.2020 (Steuernummer 74093/13174) bestätigt das Finanzamt Nürtingen, dass die ChildFund Stiftung gGmbH aus­schließ­lich steuer­be­günstig­ten ge­mein­nützi­gen Zwecken im Sin­ne der § 51 ff. AO dient und daher von der Kör­per­schafts­- und Ge­wer­be­­steuer befreit ist. Der aktuel­le Frei­stel­lungs­be­scheid kann hier eingesehen werden (PDF).

4. Entscheidungsträger

Maßgebliches Organ der ChildFund Stiftung gGmbH ist ihre Gesell­schafter­ver­samm­lung. Mitglie­der der Gesellschafterversammlung sind die Vorstandsmitglieder des Kin­der­hilfs­werks ChildFund Deutsch­land e.V.

Die Gesellschafterversammlung bestellt die Geschäfts­führer der ChildFund Stif­tung gGmbH, die ehren­amt­lich tätig sind. Der­zeit sind Dr. Barbara Holz­baur (Stuttgart), Wolf­gang Bier­brauer (Lud­wigs­burg) und Jörn Ziegler (Kirchheim unter Teck) Ge­schäfts­führer der ChildFund Stiftung gGmbH.

5. Tätigkeitsbericht

Über die Tätigkeit der ChildFund Stiftung gGmbH und der in ihrer Träger­schaft be­find­lichen Treu­hand­stif­tun­gen wird innerhalb des Jahresberichts von ChildFund Deutschland berichtet. Den Jahresbericht der ChildFund Stiftung gGmbH können Sie als PDF downloaden.

Außerdem liegen Prüfberichte der Fa. Solidaris Revision GmbH, Frei­burg/Breis­gau, zu den letzt­jäh­rigen Jahres­abschlüs­sen der Gesell­schaft vor, die zur Einsicht an­gefor­dert werden können.

6. Personalstruktur

Außer den bereits als Ent­scheidungs­trägern genann­ten Ge­schäfts­füh­rern der Gesell­schaft gibt es kein weiteres Personal.

7. Mittelherkunft

Über die Herkunft der Mittel für die ChildFund Stiftung gGmbH und die mit ihr verbun­denen Treu­hand­stif­tungen wird in den Tätig­keits­berichten von ChildFund Deutsch­land (S. 36 + 37) und der ChildFund Stiftung gGmbH sowie im Prüf­bericht der Fa. Solidaris Revision GmbH informiert.

8. Mittelverwendung

Über die Verwendung der Mittel der ChildFund Stiftung gGmbH und der mit ihr verbun­denen Treu­hand­stif­tungen wird im Tätig­keits­bericht von ChildFund Deutsch­land (s. 5.) sowie im Prüf­bericht der Fa. Solidaris Revision GmbH informiert.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Die ChildFund Stiftung gGmbH ist eine 100%ige Tochter des Kinder­hilfs­werks ChildFund Deutsch­land e.V. Sie ist Träger­gesell­schaft von der­zeit 21 Treu­hand­stiftun­gen, die im Tätig­keits­bericht einzeln benannt werden.

10. Juristische Personen mit Zuwendungen von über 10 % des Jahresbudgets

Keine juristische Person hat im abgelau­fenen Ge­schäfts­jahr Zuwen­dun­gen an die ChildFund Stif­tung geleistet, die mehr als 10 % des Gesamt­bud­gets der Gesell­schaft ausgemacht hätten.