Transparenz schafft Vertrauen

Wir unterstützen die Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Gemein­sam mit über 750 ande­ren Unter­zeich­nern der Initia­tive Trans­paren­te Zivil­ge­sell­schaft trägt ChildFund dazu bei, ein­heit­liche Ver­öffent­lichungs­stan­dards für ge­mein­nüt­zige Orga­nisa­tio­nen zu ver­ankern und mehr Über­prüf­bar­keit her­zu­stel­len. Dies ge­schieht durch die Selbst­ver­pflich­tung, im Inter­net zehn fest defi­nier­te Infor­ma­tio­nen zu­gäng­lich zu ma­chen und regel­mäßig zu aktua­li­sie­ren. Dazu zäh­len u.a. Sat­zung, Ent­schei­dungs­träger, Perso­nal, Mit­tel­her­kunft und ver­wen­dung.

Die Ini­tia­tive wurde 2010 von Trans­parency Inter­na­tio­nal Deutsch­land ins Le­ben geru­fen, einem Ver­ein, der Korrup­tion be­­kämp­­fen und für ihre Fol­gen sensi­­bi­li­sie­ren will. Träger sind neben Trans­parency selbst mehre­re Ver­bände und Stif­tun­gen. Die Defini­tion der zehn Punk­te zu Struk­tur, Finan­zie­rung und Zielen einer Orga­nisa­tion, die zusam­men die Ver­öffent­lichungs­stan­dards der Ini­tia­tive bilden, erfolgte durch Akteu­re aus Wis­sen­schaft und Zivil­­gesell­­schaft. Die Unter­zeich­nung der Trans­pa­renz-Initia­tive ist eine frei­willi­ge Selbstverpflichtung.

Auf einen Blick: Die ChildFund Stiftung gGmbH

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Die ChildFund Stiftung gGmbH wurde mit Gesell­schafter­ver­trag vom 4. Juli 2006 errich­tet. Sie ist beim Amts­gericht Stutt­gart im HRB mit der Num­mer 721120 regis­triert. Sitz der Stiftung ist Nür­tin­gen in Baden-Württemberg (Kreis Esslingen).

ChildFund Stiftung gGmbH
Laiblinstegstraße 7
D-72622 Nürtingen
(Postfach 1105, 72601 Nürtingen)

info@childfund-stiftung.de
www.childfund-stiftung.de

2. Satzung

Bei einer gGmbH gibt es keine Satzung, dafür aber den Gesell­schafter­ver­trag. Dieser ist in der aktuellen Fassung vom 26. Februar 2013 unter diesem Link abruf­bar:

3. Freistellungsbescheid

In seinem Frei­stel­lungs­be­scheid vom 19. Januar 2016 (Steuernummer 74093/13174 ) bestätigt das Finanzamt Nürtingen, dass die ChildFund Stiftung gGmbH aus­schließ­lich steuer­be­günstig­ten ge­mein­nützi­gen Zwecken im Sin­ne der § 51 ff. AO dient und daher von der Kör­per­schafts­- und Ge­wer­be­­steuer befreit ist. Der aktuel­le Frei­stel­lungs­be­scheid kann hier eingesehen werden (PDF).

4. Entscheidungsträger

Zentrales Organ der ChildFund Stiftung gGmbH ist ihre Gesell­schafter­ver­samm­lung. Mitglie­der der Ver­samm­lung sind die gewähl­ten Vor­stands­mit­glieder des Kin­der­hilfs­werks ChildFund Deutsch­land e.V. Derzeit sind das Frau Dr. Barbara Holz­baur (Stuttgart), Frau Birgit Hug (Stutt­gart), Herr Dieter Dannen­mann (Reut­lingen), Herr Chris­tian Reh (Stutt­gart) und Herr Joa­chim Röcker (Besig­heim).

Die Gesellschafterversammlung bestellt die Geschäfts­führer der ChildFund Stif­tung gGmbH, die ehren­amt­lich tätig sind. Der­zeit sind Dr. Barbara Holz­baur (Stuttgart), Wolf­gang Bier­brauer (Lud­wigs­burg) und Jörn Ziegler (Kirchheim unter Teck) Ge­schäfts­führer der ChildFund Stiftung gGmbH.

5. Tätigkeitsbericht

Über die Tätigkeit der ChildFund Stiftung gGmbH und der in ihrer Träger­schaft be­find­lichen Treu­hand­stif­tun­gen wird inner­halb des Jahres­berichts des Kinder­hilfs­werks ChildFund Deutsch­land e.V. berichtet. Der ak­tuel­le sowie früheren Jah­res­berich­te kön­nen in gedruck­ter Form bei uns ange­for­dert oder online eingesehen werden.

Außerdem liegt ein Prüfbericht der Fa. Solidaris Revision GmbH, Frei­burg/Breis­gau, zu den letzt­jäh­rigen Jahres­abschlüs­sen der Gesell­schaft vor, der zur Einsicht an­gefor­dert werden kann.

6. Personalstruktur

Außer den bereits als Ent­scheidungs­trägern genann­ten Ge­schäfts­füh­rern der Gesell­schaft gibt es kein weiteres Personal.

7. Mittelherkunft

Über die Herkunft der Mittel für die ChildFund Stiftung gGmbH und die mit ihr verbun­denen Treu­hand­stif­tungen wird im Tätig­keits­bericht von ChildFund Deutsch­land (s. 5.) sowie im Prüf­bericht der Fa. Solidaris Revision GmbH informiert.

8. Mittelverwendung

Über die Verwendung der Mittel der ChildFund Stiftung gGmbH und der mit ihr verbun­denen Treu­hand­stif­tungen wird im Tätig­keits­bericht von ChildFund Deutsch­land (s. 5.) sowie im Prüf­bericht der Fa. Solidaris Revision GmbH informiert.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Die ChildFund Stiftung gGmbH ist eine 100%ige Tochter des Kinder­hilfs­werks ChildFund Deutsch­land e.V. Sie ist Träger­gesell­schaft von der­zeit 19 Treu­hand­stiftun­gen, die im Tätig­keits­bericht einzeln benannt werden.

10. Juristische Personen mit Zuwendungen
von über 10 % des Jahresbudgets

Keine juristische Person hat im abgelau­fenen Ge­schäfts­jahr Zuwen­dun­gen an die ChildFund Stif­tung geleistet, die mehr als 10 % des Gesamt­bud­gets der Gesell­schaft ausgemacht hätten.