Stiftertag 2013 – Gemeinschaft grenzenlos gestalten.

Am 23. Februar 2013 fand der Stiftertag der ChildFund Stiftung statt – zum ersten Mal in der Heimatstadt des Kinderhilfswerks. Die Nürtinger Stadthalle K3N bot den Stiftern, Großspendern, Paten und Mitgliedern von ChildFund Deutschland einen besonderen Rahmen für einen beeindruckenden Tag.

Stadtführung „auf den Spuren Hölderlins“

Vor 35 Jahren gründete Karin Astrid Greiner das Kinderhilfswerk ChildFund Deutschland in Nürtingen, damals noch unter dem Namen CCF. Grund genug, den alljährlichen Stiftertag diesmal in unsere Heimatstadt zu holen, die noch heute Hauptsitz von ChildFund Deutschland ist.

Schon bei der Begrüßung wurde klar, dass es ein Tag der starken Frauen ist: Nachdem die Präsidentin von ChildFund, Dr. Barbara Holzbaur, die Gäste willkommen hieß, übergab sie an Nürtingens Bürgermeisterin Claudia Grau, die es sich nicht nehmen ließ, die teils von weit her gereisten Besucher des Stiftertages persönlich zu begrüßen. Die ausführliche Vorstellung ihrer Heimatstadt gab schon einen kleinen Ausblick auf die später folgende Stadtführung „auf den Spuren Hölderlins“. Der bedeutende Dichter hatte seine Kindheit und Jugendjahre in Nürtingen verbracht und kehrte später mehrmals für längere Zeit dorthin zurück.

Den Impulsvortrag hielt die Publizistin Kerstin Plehwe aus Hamburg.

Den Impulsvortrag hielt in diesem Jahr Kerstin Plehwe, Publizistin, Rednerin, Beraterin und Autorin. Als Mitbegründerin der ASTRAIA Female Leadership Foundation setzt sie sich aktiv für eine gerechtere Welt für Mädchen und junge Frauen ein.

Kerstin Plehwes Thesen gaben den Gästen noch mehrfach Anlass, sich lebhaft auszutauschen. Ebenso wie die Beiträge einiger Stifter, die aus ihren Projekten berichteten und dabei auf bereits erreichtes und zukünftige Aufgaben blickten.

Wir danken dem Fotografen Roland Hutzenlaub aus Reutlingen, der den ChildFund Stiftertag auch in diesem Jahr wieder ganz wunderbar und ohne Honorar für uns festgehalten hat.
www.hutzenlaub-photograph.de