Erfolgreiche Stiftungen

Lesen Sie hier, was andere Stifter bewegen und bewirken.

Sie übernehmen Verantwortung – und wir Ihre Verwaltung.

Für unsere Stifter übernehmen wir alle wesentlichen Verwaltungstätigkeiten von der Buchhaltung bis zur Jahresrechnung für das Finanzamt.

Alles, was wir für Sie tun, auf einen Blick:

• Übernahme der Rechtsträgerschaft und Vertretung der Treuhandstiftung im Rechtsverkehr
  • Übernahme der laufenden Basis-Verwaltung – dazu gehören insbesondere das Ausstellen der Zuwendungsbestätigungen, die Buchführung, Budgetplanung, Erinnerung an Gremiensitzungen sowie sonstige grundlegende Verwaltungsaufgaben
  • Überwachung von Mittelverwendung und Förderung – unter anderem auch Überwachung der Einhaltung der Gemeinnützigkeit.

Hohe Transparenz

Zweimal jährlich erhalten unsere Stifter einen ausführlichen Bericht im Hinblick auf die Kapitalanlage und zusätzlich natürlich den auf die eigene Stiftung abgestimmten Bericht des Wirtschaftsprüfers.

Geringe Kosten

Unsere derzeitigen Konditionen für alle aufgeführten Verwaltungstätigkeiten inklusive des Hinzuziehens eines unabhängigen Abschlussprüfers, der den Jahresabschluss testiert, liegen bei pauschal 50,- € p. a. (und kann sich in Abhängigkeit vom Volumen des Kapitalstocks oder von der Zahl der tatsächlich anfallenden Bearbeitungsvorgänge geringfügig erhöhen, z. B. der Ausstellung von Spendenbestätigungen).
Darüber hinaus berechnen wir keine Beratungskosten oder ähnliches. Stattdessen stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite – sei es in Fragen der Vermögensanlage oder wenn es darum geht, ein besonderes Förderanliegen zu verwirklichen.

Professionelle Kontrolle

Alle Förder- und Verwaltungsaspekte der ChildFund Stiftung gGmbH hat der eigens dafür gegründete Stiftungsrat im Blick: Unter dem Vorsitz von Ursula Gräfin Adelmann beschließt das ehrenamtliche Gremium über die Vermögensanlage und Förderzwecke der ChildFund Stiftung und nimmt seine Aufsichtsfunktion wahr.